Willkommen



Diese Website präsentiert in Form von Aufsätzen, Kommentaren und Rezensionen Diskussionsbeiträge zur Theorie und Geschichte des Museums. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage nach den gesellschaftlichen Aufgaben des Museums und seiner Bedeutung für die heranwachsende Generation. Außerdem bietet die Webseite ein Verzeichnis meiner Schriften, eine Literaturdatenbank, den „orbis digitalis”, das Projekt eines pädagogischen Museums im Netz, und einige nützliche Links zum besseren Verständnis unserer gesellschaftlichen Gegenwart.

Die Webseite versucht auf privater Basis und in eingeschränktem Umfang die Arbeit fortzusetzen, die mit dem „Schwerpunkt Museumspädagogik” am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin begonnen und mit meiner Pensionierung als Lehrstuhlinhaber im Herbst 2008 beendet wurde.