Die Nürnberger Spielzeugfirma Arnold stellte seit 1949 den U.S. Army
Spielzeugjeep her. Da sich der Blechjeep sehr gut verkaufte, versuchte
der Hersteller im »Spiegel« seine Popularität zu erklären. Die Kinder
hätten vorwiegend positive Erinnerungen an die U.S. Jeeps – die
Soldaten hätten ihnen daraus ja oft Schokolade und Kaugummi gereicht.

Vgl. "Wir Deutschen fürchten nichts", Der Spiegel, 22. Dezember 1949,
S. 29 und Freytag, Claudia, Kalter Krieg im Kinderzimmer.
Kriegsspielzeug und Weltraumspiele in Ost und West. In: Haus der
Geschichte der Bundesrepublik (Hg.), SpielZeitGeist. Spiel und
Spielzeug im Wandel. München: Prestel 1994, S. 55.

Ein bekanntes Foto von 1945 zeigt deutsche Kinder und einen Jeep der
US-Army, aus dem ihnen ein afroamerikanischer Soldat Süßigkeiten
verteilt.

(Die Publikationsrechte für das Foto sind ausgelaufen. Das Bild liegt
im Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz vor und ist unter Nr. 30002589
[LINK] abrufbar.)