Play Big Militär Set, Nr. 5920-8

Firma Big, Fürth, BRD

1970er Jahre

Kunststoff

Höhe Figuren: ca. 9 cm

Auf den vorhergehenden Seiten des Play-Big Katalogs werden Soldaten der Nord- und Südstaaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65) angeboten. Zu den Nordstaatlern heißt es:

»Die Yankees aus dem Norden unter Präsident Lincoln ziehen in den Kampf. Erklärtes Ziel: Abschaffung der Sklaverei! Schon deshalb sind die Kinder 'auf der Nordseite'. Und dieser Krieg gefällt ihnen.« Das Südstaatler-Set wird mit »Sieger brauchen auch unterliegende Feinde. Drum die 'Südstaatler'.« beworben.

Zu den angebotenen Bundeswehr-Sets lautet die Beschreibung:

»Schon mal beim Militär, spielen die PLAY-BIG's auch gleich ein bißchen Bundeswehr. Zackig und einsatzfreudig; in mercedesbestirnten und bestbestückten Fahrzeugen. Also denn: 'Lieb Vaterland, magst ruhig sein!'« und weiter »Solange die Gewehre auf dem Rücken bleiben geht's ja. Im übrigen lustig und ordentlich sehen sie schon aus,-die Spielsoldaten.«

Für die Bundeswehrsoldaten werden jedoch keine Feinde angeboten und keine Kampfszenen abgebildet.


Quelle: Play Big Katalog, DIN A6 quer, ohne Datum (1970er Jahre)